Unser Team des Fußballkreises Südbrandenburg trat am 06.07.2024 mit einer Mannschaft beim Schiedsrichter-Sommerfest an. Es war nach 2023 die 2. Auflage, wo sich alle Schiedsrichter und Beobachter nach der abgelaufenen Spielzeit in einem Fußballturnier messen und anschließend gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre austauschen konnten.
Unser Team reiste in den Vormittagsstunden gemeinsam mit dem Zug nach Bernau. Auf der Sportanlage des FSV Bernau angekommen, ging es nach der Gruppenauslosung gegen 12 Uhr mit dem Schiedsrichterturnier los, wo acht Mannschaften in zwei Vierergruppen antraten. Die Mannschaften aus dem FK Uckermark, Havelland I, Ostbrandenburg und Dahme/Fläming waren in der Gruppe A zugelost. In der Gruppe B traf unser Team auf die Schiedsrichter des FK Oberhavel/Barnim, Havelland II und Prignitz/Ruppin. In drei recht spannenden Vorrundenspielen konnte sich unser Team mit sieben Punkten und 4:1 Toren als Gruppensieger durchsetzen. Im Halbfinale trafen wir, wie schon beim Hallenturnier im Winter, auf die Schiedsrichter aus Ostbrandenburg. In einem ausgeglichenen Spiel konnte keiner beider Mannschaften nach 20 Minuten ein Tor erzielen. Dabei bekamen wir zwei Neumeter zugesprochen, welche wir aber nicht in Tore ummünzen konnten. So musste das Neunmeterschießen entscheiden, welches Team im Finale steht. Nach einem Neunmeterschießen mit Überlänge ging der 24.! Neumeter an die Latte, sodass wir mit 11:10 gegen Ostbrandenburg uns durchsetzen konnten. Im Finale bündelten unsere Spieler die letzten Kraftreserven gegen die bis dahin gegentorlose Mannschaft aus dem FK Havelland I. Die ersten Minuten waren recht ausgeglichen. Die Schiedsrichter vom Havelland I hatten mehr Ballbesitz, doch unsere Mannschaft stand defensiv kompakt und wartete auf Umschaltmomente. Mitte der spannenden, fairen 20 Minuten konnte Tom Schulze die Führung für uns erzielen. Unser Team spielte weiter nach vorn. Wir konnten aber unsere Chancen nicht nutzen und bekamen in der 17. Spielminute den Ausgleich zum 1:1. So war dann auch der Entstand des Finals. Im anschließenden Neunmeterschießen parierte der Torwart von Havelland I einmal hervorragend, ein anderes Mal verhinderte ein Torschuss an die Latte das Tor. So mussten wir uns mit 2:3 nach Neunmeterschießen geschlagen geben. Dennoch war es eine sehr gute Leistung vom gesamten Team, was in der regulären Spielzeit ungeschlagen blieb.
Nach der Siegerehrung wurde der Grill angemacht und die beiden Viertelfinalspiele der Europameisterschaft angeschaut.
Wir bedanken uns beim Verbandsschiedsrichterausschuss für die Einladung und beim Fußballkreis Oberhavel-Barnim für die Organisation der Räumlichkeiten und Verpflegung und wünschen allen eine gute Sommerpause.